Folge #65 – Geek-Week-Podcast: Sonos Play 3, Samwer, Google+, Facebook, Amazon

In unserem vorletzten Podcast in diesem Jahr sprechen wir nochmals über die wichtigsten Entwicklungen der Tech-Welt:

Google+
Mal ehrlich: So richtig hat man Google den Einstieg  in den Markt der sozialen Netzwerke nicht zugetraut. Auch wenn Google+ längst noch nicht an die Mitgliederzahlen von Facebook herankommt, wird das Googlesche Netzwerk von den meisten Kritikern geliebt. Und das liegt nicht nur am besseren Datenschutz.

Facebook
Es ist das Netzwerk für die breite Masse. Auch in diesem Jahr hat das Unternehmen bewiesen, dass es für so manche Innovation gut ist. Ein Beispiel: die neue Timeline.

Android/iPhone
Seit ein paar Tagen ist Android 4 draußen. Wer das neue System bereits installiert hat, kann erahnen, dass es Apple mit iOS in den kommenden Monaten zunehmend schwieriger haben dürfte.

Netflix
Der in den USA erfolgreiche Videostreaming-Dienst wollte mehr und hat sicher verkalkuliert. Das Beispiel Netflix zeigt, wie man sich als angesagtes Start-Up auch vergallopieren kann.

Amazon
Längst ist das Online-Kaufhaus in vielen Ländern zum wichtigsten Online-Händler geworden. Doch Amazon mischt noch in vielen anderen Bereichen mit. Zuletzt agierte man auf dem Markt für Android-Tablets jedoch eher “semi-glücklich”.

Unser Gast in dieser Woche: Jean-Claude Frick aus Bern

Jean-Claude Frick

Jean-Claude Frick ist auch diese Woche wieder unser Gast.  Zum zweiten Mal bereits.

Jean-Claude ist Tech-Journalist und arbeitet für mehrere Schweizer Radiosender. Er ist bekennender Apple Fan und so verwundert es nicht, dass er dieses Jahr seinem kleinen Sohn ein ganz besonderes Geschenk macht. Mehr dazu erfahrt in unserem Podcast.

Unser Weihnachtsgeschenk an Euch: Sonos Play:3

sonos_logo

Geek-Week.de beschenkt Euch zu Weihnachten: Diese Woche könnt Ihr bei uns eines der besten W-Lan Radios der Welt gewinnen – ein Play:3 System des kalifornischen Herstellers Sonos, das wir verlosen.  Der Wert dieses Gerät liegt bei 299 Euro. Um einen Play:3 zu gewinnen, müsst Ihr zunächst unseren Podcast anhören und dort verraten wir Euch, was Ihr letztlich anstellen müsst, um an der Verlosung teilzunehmen.

Das Besondere an dem Play:3:  Es hat keine eigene Steuerung. Dafür müsst Ihr für Euer Android– oder iPhone bzw. iPad eine App herunterladen, die es im jeweiligen App Store gibt.

Sonos Play:3

Besonders spannend wird das Wifi-Radio nun auch für den deutschen Markt. Denn es ist davon auszugehen, dass bald auch in Deutschland Spotify starten wird. Der Sonos Play:3 hat Spotify – neben vielen anderen Audio-Diensten – bereits fest integriert.

Bild: Sonos

Ein weiterer Vorteil: Ihr könnt unseren Podcast direkt abonnieren. Und natürlich könnt ihr so ziemlich jeden Radiosender dieser Welt in bester Ton-Qualität auf das Gerät holen.

109 Gedanken zu „Folge #65 – Geek-Week-Podcast: Sonos Play 3, Samwer, Google+, Facebook, Amazon“

  1. Hallo Marcus, hallo Frederic

    vielen Dank den tollen Podcast. Ich wünsche Euch und Euren Familien
    ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes, neues Jahr.

    Auch noch vielen Dank für das Gewinnspiel Sonos Play 3, da würde ich
    sehr gerne dran teilnehmen.

    Bis zum nächsten Jahr,
    Stephan Schramm

  2. Auch von mir vielen Dank für diesen wunderbaren Podcast! Ich wünsche euch ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest. Genießt die Feiertage und die Zeit mit euren Lieben.

  3. Auch von mir ein großes Dankeschön für die schönen und guten Folgen 🙂
    Würde mich auch über ein Songs Play 3 freuen 😉

    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

    Jan

  4. Vielen Dank für viele tolle und spannende Podcasts und ein super Weihnachts-Gewinnspiel.

    Schöne Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr!

  5. Hi Marcus, hi Frederic !

    Erstmal möchte ich Euch einen RIESEN Kompliment für diesen tollen Podcast machen.

    Bin ein treuer Hörer seit der ersten Stunde, ich hoffe es geht im Jahr 2012 so weiter.

    Das Sonos Play3 würde ich gerne gewinnen, da ich dieses System schon im Einsatz bestaunen durfte.

    Und mich das System sehr überzeugt hat.

    Ich wünsche Euch ein frohes Weihnachtsfest.

    Viele Grüsse

    Toby

  6. Liebes Sonos Play:3, darf ich dich haben? Du bist so schön klein und handlich, und hast doch trotzdem recht viel Power. Und wenn du schön brav bist, dann schenk ich dir nächstes Weihnachten vielleicht deinen großen Bruder Play:5 dazu.

    Frohes Fest an alle!

  7. Danke fuer den Podcast und schöne Feiertage. Gruesse aus dem bayrischen Wasserburg in die Schweiz, nach Kolumbien und rueber nach Dorfen.

  8. Lieber Markus, Lieber Frederic, Lieber Jean-Claude,

    Danke für den interessanten Podcast und den Einblick in die kolumbianischen Weihnachtstraditionen sowie den gelungenen Jahresrückblick.
    Über so ein schickes Sonos Play:3 würde ich mich übrigens sehr freuen, bin ich doch ein absoluter Musikjunkie und kann etwas Hörgenuss im Hause vertragen.

    Frohes Fest im Kreise eurer Lieben,
    Grüße aus Hamburg, eure Romy

  9. Hey ihr Beiden,
    zunächst einmal frohe Weihnachten und vielen Dank für ein tolles Geek-Week-Jahr 2011 ;-). Ihr macht das echt super und habt absolut einen festen Platz in meiner Podcast-Playlist.

    Macht so weiter!

    PS. Also über so ein Sonos würde ich mich auch freuen.

  10. Hallo Geek-Week Team,

    vorab ein ganz dickes Lob für euren Podcast. Meiner Meinung nach einer der besten deutschsprachigen Tech-Podcasts die es gibt. Bitte macht weiter so.

    Über das Sono Play würde ich mich natürlich sehr freuen, vor allem da ich gerade dabei bin meine ganze Wohnung zu vernetzen und da so ein tolles Sono Gerät noch fehlt.

    Abschließend wünsche ich Euch noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2012

    Viele Grüße

    Ch1llf4ctor

  11. Hallo Geek-Week Team,

    vorab ein ganz dickes Lob für euren Podcast. Meiner Meinung nach einer der besten deutschsprachigen Tech-Podcasts die es gibt. Bitte macht weiter so.

    Über das Sonos Play würde ich mich natürlich sehr freuen, vor allem da ich gerade dabei bin meine ganze Wohnung zu vernetzen und da so ein tolles Sonos Gerät noch fehlt.

    Abschließend wünsche ich Euch noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2012

    Viele Grüße

    Ch1llf4ctor

  12. vielen Dank. Es war wieder eine Bereicherung Eure Meinung zu den aktuellen Themen zu hören. Vor allem die Tatsache, dass Ihr Eure persönlichen Eindrücke auf 2 Kontinenten sammeln könnt, macht es um so spannender.

    Eine schöne Zeit
    Christian

  13. Vielen Dank euch beiden für die vielen, unterhaltsamen Stunden des Podcasts. Ich bin begeisterter Hörer der ersten Stunde und freue mich über jede neue Folge.

    Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten und ein geekiges neues Jahr.

  14. Hallo liebes Geek-week Team,

    ich bin eine treue Hörerin von Eurem sehr informativen Podcast.
    Ich bin von Anfang an dabei, und habe in der Pause die Ihr Euch gegönnt habt echt sehr gelitten.

    Ich könnte das Sonos WiFi Radio sehr gute gebraucehn, da sich in meiner kleinen Geek-Höhle die Beschallungstechnik verabschiedet hat.

    Da käme dieses System wie gerufen, aber wie ich mich kenne habe ich wohl wieder pech 🙂

    Dennoch wünsche ich Euch ein entschleunigtes Weihnachtsfest.

    Viele liebe Grüsse aus dem nicht Weihnachtlichen Niedersachsen

    Eure Tanja

  15. Hallo Frederic, Hallo Markus,

    Also erstmal ein Großes Lob an euren Podcast, ich warte jeden Tag auf ne neue Folge 😀
    Und eure Website ist sehr schön, ich mag diesen Minimalismus 😀

    Und natürlich hätte ich auch gerne das Sonos Play.

    Macht weiter so, Tolles Projekt ! Frohe Weihnachten im Nachhinen und ein Gutes Neues !

    lg michael

  16. Also ich finde Euren Podcast echt gut. Ich habe ihn heute das erste Mal gehört, was ich eigentlich sehr bedauere, und Ihr könnt Euch sicher sein, dass das nicht das letzte Mal war. 😉

    Ich möchte auch gerne an Eurem Gewinnspiel teilnehmen. 😀

  17. Whoa das war ne unterhaltsame und kurzweilige dreiviertel Stunde! Weitermachbefehl!

    Das Sonos Streamingsystem könnte ich auch gut gebrauchen 😉

  18. Liebes Geek-Week-Team,
    ich wünsche euch auch eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr!
    Zum Podcast – macht weiter so, endlich mal Schweizer im Podcast 😉 und nicht so ewig lang wie andere Tech-Podcasts!

    Sonos würde ich gerne auch in meiner Wohnung stehen haben natürlich – wer will das nicht?

    Lg,Jonathan

  19. Ich wünsche euch ein paar besinnliche Tage, und einen guten Start ins neue Jahr…
    Euer Podcast begleitet mich schon eine ganze Weile, und finde es super, wie ihr eure Meinungen kombiniert mit einer neutralen Darstellung so gut rüber bringt…

    Weihnachtliche Grüße aus Dessau
    Wünscht euch Tamino

  20. Bin eher zufällig auf Euren Podcast gestoßen und habe ihn mir bis zum Schluß angehört. Mit einem größeren Lob als diesem kann ich leider nicht aufwarten. In diesem Sinne: Frohe Weihnachten und ein erfolgreiches Jahr 2012.

  21. Vielen Dank für den tollen Podcast. Was ich besonders in dem mag ist, dass er nicht so geeky ist und gleichzeitig gar nicht langweilig erscheint. Noch es ist sehr gut, dass ihr nicht nur Neuigkeiten aus der Tech-Welt erzählt, sondern auch noch eure Meinung dazu und was die digitale Zukunft betrifft sagt. Ich wünsche Euch viel Erfolg und viele-viele neue Hörer und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

  22. Danke für viele unterhaltsame und informative Stunden mit euch und interessanten Gästen. Alles Gute für 2012, mich habt ihr auch weiterhin als erwartungsvollen Abonnenten 🙂

  23. Sehr schöner Podcast. Höre die Folgen immer sofort an! Sehr informativ, interessante und gute Meinungen und auf den Punkt. Die Länge ist sehr gut, höre die Folgen gerne in der Bahn.

    Liebe Grüße, schöne Feiertage und bitte auch im nächsten Jahr so weiter machen.

  24. Hi Geeks,

    Also falls ich das Sonos gewinnen würde, würde ich den Weihnachtsbaum noch länger stehen lassen und das Teil darunter legen. Als verspätetes Weihnachtsgeschenk sozusagen.

    Schöne Feiertage und guten Rutsch ins neue Jahr.

  25. Wir trampeln durchs Getreide,
    wir trampeln durch die Saat,
    hurra, wir verblöden
    für uns bezahlt der Staat! 😉

    einfach genialer podcast – danke!

  26. Zu Eurem Rückblick-Thema g+ und fb:

    Facebook ist Lillifee-Internet – einverstanden. Aber g+ wird etwas überschätzt – am weiß immer noch nicht, wohin die Reise gehen soll. Dagegen konnte Twitter sein Profil im letzten Jahr deutlich verbessern!

  27. Liebes Sonos:3,

    vielleicht machst du dich ja total schick neben meiner Squeezebox und ich kann euch schön ausbatteln lassen … 🙂

    Chris

  28. Hallo,
    veilen Dank für diese längere und wieder sehr gute Sendung.
    Ich freue mich über jede Sendung und schöne Weihnachten noch.

    Michael
    PS Das Radio würde ich auch nehmen

  29. Mein GN ist zum Umtauschen, das Netzteil für meinen Transformer ist kaputt, beides am 24.12. 🙁 Vielleicht schlägt ja ein großes Gadget-Nerd-YinYang zu und ich krieg das Sonos 😀

    Auf jeden Fall schöne Feiertage und guten Rutsch ins neue Jahr aus Österreich!

  30. Über einen Eintrag im CCZWEI-Forum bin ich auf Euren Podcast gestoßen. Werde in Zukunft öfter mal reinhören, da Ihr gute Qualität mit interessanten Themen bietet.

  31. Danke für diesen super Podcast der mir das Pendeln einmal in der Woche ungemein kürzer vorkommen lässt.
    Ich wünsche einen guten Rutsch und viele tolle Sendungen in 2012.

    eric

  32. Hallo liebes Geek-Week Team,

    Ich freue mich auf jeden neuen Podcast von euch und hoffe, dass es 2012 in der gewohnt sehr guten Qualität weiter geht.

    Danke dafür!

  33. Toller Podcast, sehr hörenswert und weiterzuempfehlen!

    Ich wünsche euch einen guten Start ins Jahr 2012 & hoffe auf viele weitere Folgen!

  34. Servus Geek-Week-Team!

    Vielen, vielen Dank für den stets erfrischenden Podcast!
    Ihr spielt eindeutig in Liga 1 der Podcasts 🙂
    Weiter so … freue mich schon auf 2012 und die Ergänzung meines Sonos-Systems … das Bad freut sich schon vorab ^^

    LG aus dem Rheingau!
    Stefan
    alias Scharfensteiner

  35. Hallo,
    wollte schon lange mal meinen Eindruck zu eurem Podcast loswerden und habe es immer wieder verschoben. Jetzt habt ihr mir einen guten Aufhänger geliefert mich mal wirklich für ein paar Minuten hinzusetzen.
    Ich höre euch nun so knapp 1 Jahr. Anfangs dachte ich zwar: Na lange werd ich das nicht aushalten 🙂 Ihr ward in meinen Ohren unglaublich steiff. Aber ich bin froh das ich dran geblieben bin denn über die Zeit und Folgen wurdet ihr einfach lockerer und amüsanter. So kann ich euch nun gut zuhören. Also bleibt weiter dran und macht weiterhin wissenswerte und spannende Podcasts 😉
    Viele Grüsse, Thomas
    PS. Die beiden besten Folgen waren die mit Richard Gutjahr, der euch teilweise schon ein wenig aufgemischt und durcheinandergewirbelt hat 😀

  36. Hallo,

    höre Geek-Week jetzt seit einen knappen Jahr. Zusammen mit dem CC2 und Computer&Kommunikation vom Deutschlandfunk am Samstag bleibe ich auf dem Laufenden – vor allem beim Laufen.

    Alles Gute für 2012

    K.

  37. Lieber Frederick, lieber Marcus
    und dieses mal natürlich auch Jean-Claude,

    Geek-Week ist mein Lieblingspodcast: ideale Läge mit interessanten Temen!

    Ich wünsche Euch noch schöne Tage und auch im neue Jahr viel Erfolg und Freude an Familie, Job und – Geek-Week

    Stephan

  38. Hallo Geek-Week,

    vielen Dank für die unterhaltsamen Podcasts. Bin durch Zufall auf Eure Arbeit aufmerksam geworden. Ihr unterhaltet mich mit immer aktuellen Themen auf der morgendlichen Fahrt zur Arbeit. Vielen Dank!

  39. Hallo Geek-Week Team!
    Wie immer ein super Podcast mit interessanten Themen!
    Vor allem die direkten Vergleiche mit dem Amerikanischen Markt sind einzigartig, und geben der Serie auch das gewisse Etwas.
    Weiter so! 🙂

  40. Hallo Geek-Week-Team,

    Möbel jeglicher Art gibt es doch seit Jahrzehnten in Otto, Neckermann und Quelle Katalogen. Dagegen bietet das Internet noch viel mehr Informationen – Warum soll der Möbelverkauf dann nicht auch über das Internet gut funktionieren?

    Viele Grüße aus Hamburg und einen guten Rutsch!
    Steffen

  41. Hallo,
    auch von mir alles Gute für 2012 und ich hoffe auf weitere interessante Podcast-Themen.
    Vielen, vielen Dank!

    Wolfgang

  42. Wie immer eine sehr sachlich aufgestellt Sendung. Die Themen sind interessant und auch kaum vom Zeitschriftenmarkt abgedeckt bis auf das Partner Magazin 🙂 Die Gäste bringen zusätzliche Informationen und Sichtweise erfrischend in das Konzept. Die Sonos Aktion ist super und ein nützlicher Tipp !

  43. Also mein Bruder hat Weihnachten 2011 das Sonos-Sammeln angefangen… Und da könnte ich was gebrauchen, um seine Sammlung zu ergänzen oder selbst eine Sammlung anzufangen… 🙂

  44. Vielen Dank für euren schönen Podcast. Prima, dass ihr doch recht neutral über die verschiedenen Themen berichtet und immer wieder interessante Gäste habt, die ein Thema bereichern.

  45. Hallo, ich glaube bei Möbeln liegt Ihr wirklich falsch. Ich komme ursprünglich ad Möbelhandel und dachte das Selbe wie Ihr, bis ich die Leute kennengelernt habe, die richtig Geld mit Möbeln dort verdienen. Das geht entweder in Nischen, über Marken oder den Preis. Und den Sonos hätte ich natürlich auch gerne 😉 Schöner Podcast übrigens, höre ich sehr gerne. Guten Rutsch in ein fantastisches 2012 wünscht Dirk Pfeiffer

  46. Hallo,
    vielen Dank für euren tollen Podcast! Coole Aktion das mit dem Sonus gewinnen!

    Wünsche euch einen guten Rutsch und alles Gute füe 2012

  47. Vielen Dank, dass Ihr alle an unserer kleinen Verlosungsaktion mitgemacht habt. Das Radio von Sonos ist ausgelost. Den Gewinner erfahrt Ihr in Ausgabe #66 unseres Podcasts. Deshalb ist die Aktion hiermit beendet. Bitte nicht mehr kommentieren. Gutes Neues Jahr.
    Frederic & Marcus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.