099 – Google Maps, FTC, Active Sync, Twitter-Archiv, Twitter vs. Instagram/Facebook, Kathrin Koehler

Google Maps: Schöne heile iPhone Welt. Das Smart Phone ist nach der Veröffentlichung der Kartensoftware aus dem Hause Google endlich wieder vollständig. Vergessen ist das Kartendesaster. Google hilft Apple und setzt sich mit der neuen, sehr gelungenen App deutlich vom Markt der Kartendienste ab.

FTC-Verfahren: Die amerikanische Handelskommission FTC könnte das Wettbewerbsverfahren gegen Google mit vermutlich geringen Auflagen einstellen. Das Suchmaschinen-Unternehmen käme demnach mit glimpflichen Auflagen davon. Der Hauptvorwurf, Google manipuliere seinen Suchindex, in dem es dort eigene Angebote bevorzuge, sei bereits vom Tisch.

Microsoft muss einen weiteren Schlag hinnehmen. Google unterstützt nur noch bis Ende Januar das Microsoft-Email Protokoll “Active Sync”. Die Folge: Nutzer von Gmail Accounts können ihre Email auf Windows Phone Geräten sowie Windows 8 Tablets nur noch per Imap Protokoll abrufen.

Twitter führt eine neue Funktion. In den nächsten Tagen und Wochen werden immer mehr Nutzer des Microblogging-Dienstes ihre Tweets herunterladen können. Die neuen Einstellungen werden derzeit nach und nach “ausgerollt”. Sie tauchen dann unter “Einstellungen” als “Twitter Archiv” auf.

Instagram: Die Übernahme des Fotodienstes Instagram durch Facebook bekommt einen fahlen Beigeschmack. Es sind neue Vorwürfe gegen die beiden Instagram-Gründer aufgetaucht. Angeblich habe es – neben Facebook – doch Interessenten für Instagram gegeben. Twitter soll mehr als 500 Millionen Dollar geboten haben.

Kathrin_KoehlerKathrin Koehler: Die Journalistin und Social Media Trainerin Kathrin Koehler ist Gast im Geek-Week-Podcast. Kathrin beobachtet Berlin und die schöne Medienwelt. Sie unterhält außerdem noch eine zweite Webseite – die Portraitzentrale. Im Podcast berichtet sie über erste Erfahrungen mit der neuen Google Maps App sowie die Regel: Never drink and tweet. Mehr über die coole Kathrin erfahrt Ihr in unserer Sendung.

Show Notes:
Sebastian Kuss aus dem schönen Schwarzwald hat unserer Website nicht nur ein neues Logos sondern ein deutlich schöneres Design verpasst. Der 22jährige Student war einer von vielen Geek-Week-Hörerinnen und Hörern, die uns eine Überarbeitung unserer Website angeboten hatten. Sebastian könnt ihr auch via Twitter folgen.

In dieser Folge könnt Ihr wertvolles Netzwerk-Equipment von Belkin gewinnen. Wir verlosen mehrere Range Extender. Was ihr dafür tun müsst, erfahrt ihr in der Sendung.

Bücher des dpunkt Verlags Heidelberg haben gewonnen:

  • IrishLady1967
  • Peter Pötsch
  • Frank

[paypal-donation]

69 thoughts on “099 – Google Maps, FTC, Active Sync, Twitter-Archiv, Twitter vs. Instagram/Facebook, Kathrin Koehler”

  1. Hallo,
    wieder ein toller Podcast, hab wieder ungeduldig auf die neue Folge gewartet! Hab leider kein Buch gewonnen und würde deshalb gerne ein Range Extender von Belkin gewinnen!

    Gruß David

  2. Immer wieder ein sehr schöner Podcast, der mich während der Autofahrten begleitet. Informativ und lustig, genau die richtige Mischung. Freue mich immer auf eine neue Folge von Euch.

    Nehme auch dieses mal gern an Euerm Gewinnspiel dran teil.

    Macht weiter so.

  3. Mal wieder eine super Sendung. Ich hoffe ihr könnt dieses Jahr die 100. Sendung noch machen! Auch das neue Design der Website ist sehr cool.
    Am Gewinnspiel würde ich gerne teilnehmen.

    Schöne Feiertage und eine gute Zeit, beste Grüße aus Berlin, Florian

  4. Ich bin noch nicht lange dabei, aber so langsam kommt wieder dieses Gefühl auf: schöner Podcast, leider zu schnell zu ende und zu kurz.

    Sehr schön und bin gespannt auf die Nummer 100!

    Und was wäre ein schöneres Weihnachtsgeschenk als ein Range Extender, der endlich eine verbindungsabbruchsichere Nutzung meiner xBox, des BlurayPlayers und des Tablets auf dem Balkon sicherstellt.

    Danke für den schönen Cast; bis nächstes mal.

  5. Hallo,
    wieder einmal sehr informativ und unterhaltend! Witzig klang auch das “Kathrin Koehler aus Berlin” von Marcus, jedes mal wenn Kathrin befragt wurde : )

    Auch diesmal möchte ich am Gewinnspiel teilnehmen und würde mich über einen Range Extender von Belkin freuen! (Das Thunderbolt Dock von Belkin wäre auch nicht schlecht für einen späteren Podcast)

    Euch schöne und besinnliche Weihnachtsfeiertage

  6. Hallo,

    zu Eurer 99. Ausgabe:

    meines Erachtens gibt eis keine Veranlassung aus dem klasse Trio jetzt ein Quartett zu machen.
    Never change a winning…….

    und: wie allen anderen auch könnte ich natürlich einen Extender gut gebrauchen.

    Weiter so, und hoffentlich wieder zu dritt, wie bisher

    Grüße aus Mannheim

    Kalle

  7. Tolles neues Layout und wieder einen tollen Wochenrückblick! Der Podcast verkürzt immer meine SBahn-Fahrt!
    Der Range Extender von Belkin könnte bei uns gute Dienste leisten. Würde mir Strippenziehen ersparen 🙂

  8. Wie wäre es mit einem Videocast für den hundertsten?
    Der Range Extender würde mir das Kochen mit Internet verschönern.

    Alles Gute und viel Erfolg mit der Seite und dem Podcast.

  9. Hallo,
    wurde durch meinen Sohn auf euch aufmerksam gemacht und er hat nicht untertrieben. Wirklich ein klasse Podcast!

    Gerne würde ich den Belkin Range Extender gewinnen!

    Freue mich jetzt schon auf die 100. Folge

  10. Dieses mal konnte ich es die Folge nicht zueende hören. Sie hat sich früh in lauter wiedersprüche verhakt. Ohne solche Gäste seit ihr stärker .-)

  11. Hallo Ihr Geeks,

    als Hörer der ersten Stunde freue ich mich noch immer über jede neue Folge. Ich höre Euch liebend gerne auf dem Weg zur Arbeit und beim abendlichen Work Out. Gerne würde ich bei Eurem Gewinnspiel teilnehmen.

    Gruß
    Marten

  12. Hallo,
    das habt ihr aber schön gemacht mit dem Flattr-Support. Zur Belohnung spende ich euch mal nen Zehner via PayPal 🙂
    Weiter so Jungs, ihr seit großartig!!
    MfG.
    Stefan Reisener
    Ps. Ich will nicht am Gewinnspiel teilnehmen. Euren Podcast empfange ich auch ohne Range Extender. 😛

  13. Hallo Geek Week Team. Ich freue mich schon auf die 100. Sendung.

    Und über einen Range Extender würde ich mich auch freuen.

    Ich wünsche Euch schon mal ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest!

  14. Hallo Geek Week Team,

    Bald habt Ihr die 100 geschafft. 🙂

    Ich würde mich über einen Belkin Extander freuen.

    Lieben Dank für euern tollen Podcast.

    Paul

  15. Hallo,

    da das hier mein erster Geek-Week-Kommentar ist, schließe ich mich zunächst mal (fast) allen Vorrednern an: Klasse Podcast! Freue mich jedes Mal, wenn ich auf meinem Heimweg die neue Folge auf meinem Player sehe! Bitte macht noch lange weiter so. Habe noch keinen vergleichbaren Podcast gefunden (informativ, immer wieder für nen Schmunzler gut und nicht über 4 Stunden lang).

    @Kalle: Warum willst du, dass keine Gäste mehr eingeladen werden? Ich finde zwar, dass der Überblick über die News aus der Geek-World nicht zu kurz kommen sollte, aber ein gelegentlicher Blick über den Tellerrand kann doch auch nicht schlecht sein, oder? In letzter Zeit sind Gast-Auftritte selten geworden. Warum eigentlich?

    Ich wünsche dem Geek-Week-Team und allen Hörern eine schöne Weihnachtszeit.

    Gruß,
    Steffen

  16. Klasse Podcast während der kalten Jahreszeit. Natürlich auch drüber hinaus 😉 Freue mich auf die Jubiläumsfolge und auf weitere 100 Folgen!

    Gerne würde ich den Range Extender von Belkin gewinnen.

    Grüße

  17. Hallo euch drei,

    mir hat eure 99-Folge wieder einmal sehr gut gefallen, ich hoffe die 100ste wird zur Feier etwas länger 🙂

    Ein Range Extender von Belkin könnte ich gut gebrauchen.

    Ansonsten ein frohes Fest und liebe Grüße,
    Lars

  18. Hallo,
    euer Podcast bringt mich immer in 60 min. auf den laufenden was so in der Tech-Welt passiert.
    Ich möchte natürlich auch den BELKIN Extander gewinnen.
    Ich freu mich schon auf Folge 100!
    Gruß Marcus

  19. Hallo,
    wie immer informativ und kompetent,
    Ich freue mich schon auf die 100. Folge.
    Einen Range Extender würde ich gern nutzen um von
    überall in meiner Wohnung ins Internet auf eure Website zu kommen.
    Schöne Feiertage
    Gunnar

  20. Höre euren Podcast nun seit der ersten folge und nun ringe ich mich nun zu einem Kommentar ab.

    Nach dem ganzem Lob kommen von mir auch mal kritische Worte zu eurem Podcast:

    1. Marcus, es reicht wenn Du Deinen Gast einmal Vollständig vorstellst, es mag zwar gute Journalisten Schule sein, selbigen immer mit “Name, Job, Stadt” anzureden, aber in einem Podcast nervt das auf Dauer gewaltig.

    2. Es fällt mir sehr oft auf das Ihr Fehler in eurer Berichterstattung habt, vor allem bei den Tech-Themen.
    Aktuelles Beispiel: Active-Sync, dieses wird für bisherige Nutzer des Dienstes weiterhin funktionieren und nicht, wie angesprochen, komplett abgeschaltet. Allerdings sind auch nach einem Wechsel des Mobile-Devices leider keine erneute Einrichtung möglich. Hierzu findet man jedoch genug HowTo`s um dieses Problem zu lösen.
    Das ist nur ein Beispiel von vielen. Es wäre vielleicht eine Idee eine Art Erata-Sektion im Podcast zu eröffnen, dann hätten die Hörer Gelegenheit euch auf evtl. Missstände aufmerksam zu machen, die Ihr dann wiederum im nächsten Podcast gerade rücken könntet.

    Kind regards,
    Alex

  21. Euer Podcast gefällt mir immer besser. Bin natürlich grosser Fan des schweizer Akzents. (habe 17 Jahre in der Schweiz gelebt )
    Hoffe, dass ich das Belkin Gewinnspiel gewinne, da ich keinen WiFi empfang im bad habe.

    Dirk aus London

  22. Hallo Alex

    Besten Dank für Deinen Kommentar. Fehler oder Ungenauigkeiten schleichen sich immer mal ein wenn man zusammen diskutiert. In Sachen Active Sync hast Du Recht, dieser wird für bestehende Nutzer nicht deaktiviert, danke für diese Korrektur.

    Dein Kommentar hier zeigt, dass eine eigene Erata Sektion nicht notwendig ist, da wir meistens rasch auf Fehler aufmerksam gemacht werden

    Gruss aus Bern

    JC

  23. Hallo Ihr Drei,

    Ich höre euren Podcast nun schon seit einiger Zeit und fühle mich immer gut unterhalten und professionell informiert. Vielen Dank dafür.
    Gerne nutze ich die Chance, an eurem Belkin-Gewinnspiel teilzunehmen.

    Ich wünsche euch noch eine schöne Weihnachtszeit und eine gelungene Nr. 100.

    Viele Grüße
    Andreas

  24. Ich höre euren Podcast schon seit einer Weile, und ich bin immer wieder erfreut über die klare Themenstruktur und den vielen internationalen Gesichtspunkten. Das erfüllt mir das Bedürfniss nach Information.

    Ich wünsche euch viel Power für die 100ste…

    Mit so einem Range Extender fände die kleine Wlan Antenne meines Smartphones doch bestimmt das Internet…

  25. sehr netter, hörenswerter podcast, immer wieder gerne! 😉

    über den gewinn würde ich mich sehr freuen, dann kann ich nächsten sommer am teich surfen:)

  26. In Bezug auf Instagram hätte der Podcast wohl nun anders ausgesehen … Stichwort oder neudeutsch >Hashtag:< #Nutzungsbestimmungen
    Tja ich möchte auch an der Verlosung des Belkin Range-Extender teilnehmen und noch eine Frage zu was ganz anderem… wollt Ihr nicht (irgendwann) mal über die an sich n i c h t zu unrecht verpönten Homepage-Baukasten-Systeme reden? Jimdo.de sticht für mich da als große Ausnahme positiv heraus. Oder sind Joomla, Typo3, WordPress und wie sie alle heißen eine Alternative für einen ONU. Lg und großes Lob… Helmut E.

    PS: Schöne Feiertage, gesegnete Weihnachten und einen guten Rutsch!

  27. Hallo,

    super Podcast, freu mich über jede neue Folge.
    Könntet Ihr noch einen “allgemeinen” Flattr-Butten einbauen, z.B. in der rechten Spalte bei “Spenden”. Den würde ich dann einfach abonnieren.

    Ich nehme auch gerne am Gewinnspiel teil, wobei ich den zusätzlichen Werbeblock eher als störend empfinde. Würde mich freuen, wenn ihr über Spenden genug rein bekommt um das bleiben lassen zu können.
    Meiner Meinung nach nimmt einen das ein Wenig die Unabhängigkeit.

    1. Hallo Stefan,

      wir bekommen für die Nennung unseres Gewinnspielpartners, in dem Fall Belkin, kein Geld. Die Leistung, die uns Belkin in diesem Fall zur Verfügung stellt, sind eben die Range Extender, die wir hier verlosen können. Nochmals Geld fließt keines.

      Gruß

      Marcus

  28. Ich höre Euren Podcast seit ca. 20 Folgen und bin noch immer begeistert.
    Und so ein Range Extender würde meine Begeisterung noch mehr steigern 😉

  29. Wieder eine tolle Sendung und klasse, dass man euch nun auch flattrn kann. Ich freue mich schon auf die 100ste Sendung und würde mich natürlich ebenso über einen der Belkin Range Extender freuen 😉

  30. Ich hatte früher beruflich viel mit Consumer-Electronics-Herstellern und Distributoren zu tun und ich würde Geld nicht ausschlagen. Was da teilweise für Werbung locker gemacht wird ist nicht zu verachten und die Unabhängigkeit verliert man ganz sicher nicht. – Nächstes Jahr werden Euch die Hersteller die Ultrabooks quasi nachschmeissen.

  31. Schöne Folge mit Bonusstimme. 😉 Bin derzeit noch beschäftigt die alten Folgen zu hören, das ich euch erst durch einen Hinweis bei “Schlaflos in München” gefunden habe.

    Google Maps auf iOS – persönlich bevorzuge ich da Skobbler, weil ich da die Karten weltweit für die Offlinenutzung speichern kann. Auch wenn ich die App hauptsächlich beim Wandern nutze, Autonavigation funktioniert damit auch prima.

  32. Wieder mal ne klasse Episode. Und bin dankbar für den Hinweis auf die Probleme mit dem WLAN-Repeater des speedport. War kurz davor einen zu besorgen. Bin damit gerne bei der Verlosung für den Belkin mit dabei, und werd’ ich ihn wohl käuflich erwerben 😉

    VG, Alex

  33. @ Jean-Claude
    Du hast natürlich vollkommen recht, Fehler machen ist menschlich und auch vorhandene Informationen können sich schnell ändern. Das ist auch vollkommen in Ordnung.
    Leider lesen aber nicht alle Hörer die Kommentare in eurem Blog, von daher wäre die Erata-Sektion doch nicht ganz sinnlos 😉

    @Markus
    Schade, für mich ist ein Podcast nämlich viel mehr als eine Radiosendung.
    Gerade die Möglichkeit über den Tellerrand zu schauen, und sich nicht zu 100% an vorgeschriebene Scripte halten zu müssen machen für mich Podcasts interessant. Daher habe ich z.B. euren Schritt zu mehr Lockerheit bei Geek-Week als sehr positiv empfunden, ein Witz hier und da schadet eben nie.

  34. Hallo ihr drei,
    ihr habt mit Lucy zusammen einen klasse Podcast.

    Den RangeExtender von Belkin kann ich gut gebrauchen.

    Gruss
    aus Bremen

  35. Hi,

    das war wieder einmal eine unterhaltsame Folge und mir hat gefallen, dass mal wieder ein Gast dabei war.

    Wer ernsthaft Tweets “automatisiert” löschen möchte, kann mal folgenden Link testen:

    http://www.deleteallmytweets.com/

    Wie gut das funktioniert, weiss ich allerdings nicht, ich hatte bisher keinen Bedarf.

  36. Hey ihr drei,
    euer Podcast ist einer meiner drei Pflichtpodcasts die ich jede Woche “abarbeite”. Euer Format ist spitze: die Themenblöcke sind nicht zu lang, fast immer für mich interessant, gut strukturiert und fundiert dargelegt. Hin und wieder etwas Witz ohne jedoch albern zu werden. Klasse, so macht das Zuhören spass! Die akustische Qualität ist ebenfalls erstklassig.
    Also ein rundum gelungener Podcast – Vielen, vielen Dank an euch drei und macht bitte genau so weiter!

    Den Range-Extender würde ich gerne gewinnen um hinten im Garten noch Empfang zu haben – naja, hat ja noch etwas Zeit bis zum Sommer 😉

  37. Hallo Ihr Drei! Wie immer war auch diese Folge wieder sehr kurzweilig und interessant. Toll würde ich es finden, wenn ich den Range Extender gewinnen würde, da meine Wlan Qualität sehr bescheiden ist…

  38. Hallo Leute, super Podcast – höre ihn immer wieder gerne. Alles Gute für die 100. Sendung … und natürlich schöne & erholsame Feiertage!

    Grüße
    Wolfgang

    PS: … und natürlich würde ich auch gerne ein Belkin-Teil gewinnen

  39. Hi.

    Ich würde mich sehr über einen Belkin Range Extender freuen.

    Schöne Weihnachtstage und weiter so mit diesem tollen Podcast.

  40. Ich würde zu Weihnachten gerne so einen Range Extender gewinnen. Das wäre echt cool.

    Außerdem möchte ich euch zu eurem Super Podcast gratulieren. Macht jedesmal wieder Spaß, wenn ich ihn auf meinem ipod anwerfe. 😉

  41. Hallo liebes Geek-Week Team,
    vielen Dank für viele unterhaltsame und informative Sendungen.

    Frohe Weihnachten.

    Michael

  42. Top Podcast! Wie immer hat sich die Wartezeit auf eine neue Folge gelohnt. Würde gerne den Belkin Range Extender gewinnen.

    P.S. Hoffentlich kommt am 23.12. noch die 100. Folge

  43. Hallo,

    wie immer eine sehr interessante Sendung.
    So einen Range Extender könnte ich extrem gut gebrauchen, da mein alter Repeater den Geist aufgegeben hat, wäre das gerade zu perfekt 🙂

    Macht weiter so viele Grüsse

    Tanja

  44. Wunderbarer Podcast, sehr unterhaltsam und informativ. Freue mich schon auf die nächsten Ausgaben. Merry Christmas und ich wurde auch gerne am Gewinnspiel teilnehmen.

  45. Ich finde eurer Sendung sollte immer eine Frau wie Kathrin beiwohnen. Immer nur drei männliche Geeks zu hören wird langweilig^^
    Welcher Song ist des eigentlich am Anfang im Intro – Hab muss dabei immer an einen Til Schweiger Film denken?!
    PS.: Ich möchte kein Belkinzeugs 😉

  46. Es ist immer wieder ein Vergnügen euren Podcast zu hören. Herzlichsten Dank!

    P.S.:
    Vor ein paar Folgen hieß es in einem Kommentar, ihr wärt zu wenig “podcastig”. Wenn ich euch mit so manchem anderen Podcast vergleiche, kann ich dies wirklich bestätigen: euch kann man ohne Kopfschmerzen bis zum Schluss zuhören und es bleibt trotzdem interessant, man kann euch auch im Auto (sprich laut hören), ohne von den Nebengeräuschen erschlagen zu werden, … – Also von meiner Seite vollstes Lob für euer ein bisschen weniger “podcasig” zu sein!

    Beste Grüße aus Österreich,
    Franz

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *