#125 – IBC Amsterdam, Google Calico, NFC Tags, TechCrunch Disrupt, iOS 7

[soundcloud url=”https://api.soundcloud.com/tracks/118150008″ width=”100%” height=”166″ iframe=”true” /]

In Amsterdam ist die Medien- und Broadcaster Messe IBC zu Ende gegangen. Es gibt für techlastige Medienleute eigentlich nur zwei wichtige Veranstaltungen im Jahr, die sie nicht versäumen dürfen und das ist die NAB in Las Vegas und eben die IBC in Amsterdam. Ein Trend, der sich auch in diesem Jahr fortgesetzt hat: Immer mehr Dinge, für die man früher Hardware benötigte, lässt sich auch mit Software bewerkstelligen. Jean-Claude hat für uns die IBC in Amsterdam besucht.

Google CEO Larry Page will dem Tod ein Schnippchen schlagen und gründet ein Unternehmen, das sich der Lebensverlängerung widmen soll. Der Name: Calico. Frederic erzählt uns in der Sendung, mit welchen Themen sich das neue Google Unternehmen beschäftigt.

NFC Tags für Android und Windows Phone Systeme können einem das Leben leichter machen. Bestimmte Aktionen lassen sich mit Hilfe von NFC Tags antriggern. Wie das funktoniert und was man alles mit dem feinen Chip in unseren Smart Phones und Tablets anstellen kann, darüber haben wir auch mit Geek-Week-Hörer Michael Hoffer aus Frankfurt am Main gesprochen.

In San Francisco ist vergangene Woche die TechCrunch Disrupt zu Ende gegangen. Mit Frederic wollen wir uns ausgiebig den Ergebnisse widmen und was sonst so hinter den Kulissen einer der wichtigsten Tech-Veranstaltungen im Valley los war.

iOS 7 ist endlich da und wird gelobt und zerissen. Eines ist schon mal klar: Apple unterzieht sein OS einer Radikalkur.

Außerdem verlosen wir fünf NFC Startersets, die uns freundlicherweise die Leute von NFC-tag.de zur Verfügung gestellt haben. Wenn Ihr an der Verlosung teilnehmen wollt, bitte einfach einen Kommentar hier hinterlassen und bitte deutlich zum Ausdruck bringen, dass Ihr an der Verlosung teilnehmen wollt. 😉

 

 

46 Gedanken zu „#125 – IBC Amsterdam, Google Calico, NFC Tags, TechCrunch Disrupt, iOS 7“

  1. Ich hab seit kurzem ein Smartphone mit NFC Funktion und finde das Thema absolut spannend. Und deshalb möchte ich natürlich gerne an der Verlosung teilnehmen, um zu sehen, wie man seinen Alltag mit Hilfe von NFC erleichtern kann und welches Potenzial diese Technik bietet.

  2. Wir haben jetzt seit kurzem ein Nexus 4 im Haus. Würde die ganze NFC Geschichte daher gerne mal testen. Ich würde also gerne an der Verlosung teilnehmen.

    Gruß
    Christoph

    P.S: Wieder mal ein sehr guter Podcast

  3. Ich würde auch gerne an der Verlosung teilnehmen.
    Ich hab schon mit ein paar Tags rum gespielt. So habe ich einen auf der Innenseite des Aschenbechers im Golf geklebt. Er ist so also nicht sichtbar. Halte ich mein Handy nun dort hin, wird automatisch Bluetooth aktiviert (fürs Autoradio), GMusic gestartet aber sofort wieder minimiert (die Wiedergabe kann ich dann bei Bedarf übers Radio starten), die Blitzer in der Nähe vorgelesen und dann nach 2 Minuten Wlan deaktiviert. Wenn die Verbindung zum Radio beendet wird, dann wird Bluetooth wieder deaktiviert und Wlan wieder angeschaltet.
    Das Starterkit kommt also genau richtig um weitere Ideen auszuprobieren.

  4. Ein sehr interessanter Podcast wiedermal.
    Jetzt wo ich seit einer Woche zusätzlich zu meinem Galaxy Nexus mit dem neuen Nexus 7 ein weiteres NFC-fähiges Gerät besitze, würde ich gerne mal mit der Funktion spielen und ein paar Abläufe automatisieren.
    Bisher nutze ich dafür Llama, dabei werden die Funkzellen zur Positionsbestimmung genutzt.
    Mit NFC könnte ich aber z.B. im Auto bei einlegen in die KFZ-Halterung das Bluetooth und die Navigation starten 🙂
    Ich würde mich also sehr über ein Set freuen..
    LG aus Berlin

  5. Servus,

    Ich hab seit gut 4 Wochen ein Lumia 925 und würde mich gerne mit NFC beschäften und damit rumspielen. Deswegen möchte ich gerne bei der Verlosung teilnehmen.

    btw sehr guter Podcast. Ich freue mich jedes mal auf die neue Folge und höre sie mit größtem Vergnügen.

  6. Hey,

    ich nutze ebenfalls seit längerem Tasker und habe erst seit letzter Woche ein Gerät mit NFC und würde das Gebiet gerne besser kennen lernen. Daher möchte auch ich an der Verlosung teilnehmen.

    Gruß, Malte

    P.S.: Meine Mensakarte habe ich auch bereits gescannt ;P

  7. Wiedermal ein sehr guter und professioneller Podcast. Ich höre euch immer wieder gerne. An der Verlosung würde auch gerne teilnehmen. NFC ist eine spannende Technik.

    Gruß Tim

  8. Danke für eine weitere tolle Folge des Geek-Week Podcast, ich höre seit Ewigkeiten euren Podcast, macht weiter so! Am Gewinnspiel nehme ich ebenfalls gerne Teil.

  9. Wie immer ein guter Podcast… ohne weitere Kommentare 😉

    Ich würde auch gern mal meinen Spieltrieb mit ein paar NFC Tags befriedigen und vor allem gern mal das Thema NFC als Sicherheitsschlüssel testen wollen.

    Grüße
    Paul

  10. Moin,moin,

    liebe Grüße aus Hamburg. Vielen Dank für die neue Folge und insbesondere für
    den NFC Teil. Der war für mich sehr interessant, da wir an unserer Berufsschule den
    Ausbildungsgang “Berufe der Lagerlogistik” eingeführt haben und ich dort als
    Klassenlehrer eingesetzt bin und es für mich absolutes Neuland ist (Banker). 😉
    Wäre sicherlich interessant für die Schüler solche Tags selbst zu beschreiben und
    anzuwenden. Arbeiten tun sie damit schon in den Betrieben, aber selbst anwenden
    wäre natürlich genial. Ganz vielen Dank für diese Info, ganz gleichgültig ob ich ein
    Starterpaket gewinne oder nicht. Ich werde es kaufen und einsetzen. Wirklich tolle
    Idee. Wieder einmal hat sich Euer Podcast gelohnt und dieses Mal sogar für meinen
    Beruf. 🙂
    Kleines alltägliches Bsp.: An der Tür zum Klassenraum ein Tag: “Handy auf stumm schalten.”

    Vielen Dank,
    Stephan8771

  11. Nachdem ich schon das NFC-Ring Kickstarterprojekt unterstützt habe, wäre das NFC-Starterset eine gute Ergänzung, um die Wartezeit auf den Ring ein wenig zu verkürzen. 😉

  12. Ich finde es gut, wenn man den Podcast durch anwendungsorientierte Themen wie zum Beispiel das NFC Beispiel ergänzt.
    Mir hat vor einiger Zeit auch der Beitrag zur Dokumentationsverwaltung gut gefallen.

    Auch der schon kurz erwähnte Linux Videorecorder bei Marcus wäre einer ausführlicheren Würdigung wert.

  13. Ich hab leider den Live-Stream schon wieder verpasst, aber auch zum nachhören immer wieder ein Highlight. NFC nutze ich erst seit die UBS App geupdatet wurde, finde ich aber ganz toll und hat noch viel Potential. Das Starterset würde ich sehr gerne bei mir im Alltag mal ausprobieren.
    Danke für den Podcast und bis nächste Woche.

  14. Hi, mal wieder eine toller Pod mit interessanten Themen!
    Macht auf jeden Fall weiter so!

    Außerdem möchte ich bei der Verlosung teilnehmen. 🙂
    viele Grüße aus Hamburg

  15. Von mir aus könnte euer Podcast gut und gerne auch noch länger dauern! Herzlichen Dank für die tolle Sendung. Gerne nehme ich am Gewinnspiel teil!

  16. Mein Nexus 7 würde sich in verschiedenen Situationen sicher mit mir über das NFC-Set freuen.

    Außerdem:
    Wieder mal ein toller Podcast ohne alberne Abkürzungen von Namen 😉
    Sehr informativ hinsichtlich NFC, netter Disput bei IOS7 und schön, mal etwas über den Tellerrand zu sehen mit den News der IBC.

    Weiter so.

  17. Jetzt höre ich Euch seit Folge 91 per Podcast Abo und jetzt muss ich doch auch mal einen Comment hinlassen. Das NFC-Kit wäre ein nettes Gadget. Ich denke schon seit 2 Tagen über sinnvolle Tags nach… 😉

    Danke für Euren genial unterhaltsamen Podcast, den ich keinesfalls mehr missen möchte!

  18. Hallo zusammen,
    ich habe inzwischen auch auf ein Nexus 4 upgegradet und will damit natürlich auch NFC nutzen. Deswegen würde ich auch gerne an der Verlosung teilnehmen.

    Dann noch eine Frage in die Runde: Kann auch darauf reagiert werden, wenn ein Tag nicht mehr in Reichweite ist? Mir geht es um die Klassiker mit Bluetooth an im Auto und wenn das Auto verlassen wird sollte sich Bluetooth wieder abschalten.
    Als cooler Workaround habe ich oben gelesen, dass die Trennung zwischen Auto und Handy als Trigger genommen wird, das Bluetooth wieder zu deaktivieren. Wirklich gute Idee, aber mich interessiert einfach, ob es registriert wird, wenn ein Tag nicht mehr in Reichweite ist.

  19. Schonen Gruß aus Kottenheim 🙂
    Nach der letzten, doch etwas apple-lastigen, Folge wieder ein schön ausgeglichener Beitrag. Cool fand ich den Beitrag zu den NFC Tags.
    Und darum auch dieser Kommentar für die NFC Verlosung.

  20. Servus zusammen,
    nach der letzten Folge hat mich auch das Interesse an den NFC-Tags gepackt; ich würde ich die auch gerne mal ausprobieren und sie überall, von Schlafzimmer bis Küche ankleben ;-), deshalb würde ich mich total über das NFC-Set freuen.

    Danke für den genialen Podcast! Macht weiter so, auch euer Livestream mit dem “Blick hinter die Kulissen” ist super!

  21. @Jörg NFC Aktion beim entfernen vom tag:
    Es funktioniert und du brauchst kein Customrom wie CyanogenMod oder ähnliches , jedoch Root schon.
    Es gibt ein sehr interessantes Android 4+ Projekt GEMA NT Xposed framework.
    Es wird einmal installiert und ist danach wie eine Art Zentrum um einen Mod auf fast jedes Android 4.+ Smartphone.
    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1574401

    Danach entweder in der App selbst das NFC Modul suche. Und auswählen oder via diesem Link http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2122019
    Auf den ersten Blick ist es verwirrend, aber machbar. Für bessere Hilfe schau auf meinem Blog vorbei schreib mich von da aus an.

  22. Hi,
    mal wieder ein schöner Cast und gutes Infotainment! Mittlerweile seid Ihr unter meinen Top 3 Podcasts und habt gute Aussichten auf den Thron 🙂
    Danke für tolle Sendungen!

    Zum Thema NFC habe ich eine geteilte Meinung:

    Gut: NFC erleichter viele Dinge und schafft neue Möglichkeiten. Mein Favorit ist ein ein Tag in der Smartphonehalterung im Auto. Nexus 4 einklemmen und schon startet Google Maps und ist bereit für die Navigation. Musik startet und ich kann loslegen. In Kombination mit der mittlerweile guten Spracherkennung ist die Navigation so schnell und ohne viel Tippen ein Traum.
    Datenaustausch mit dem GNexus meiner Freundin ist dank NFC einfach und schnell.
    Es ist kein Must-Have aber ein Nice-to-have.

    Negativ: Es gibt leider nicht “DAS” NFC. Nicht alle NFC-Tags funktionieren mit jedem Smartphone: falsche Formatierung der Tags ist ein Problem.
    Mich hat es ziemlich gestört erst recherchieren zu müssen welche Tags mit dem Nexus4 kompatibel sind. Schade das es nicht DEN Standard.

    Im großen und Ganzen bin ich aber wirklich angetan. Viele kleine Erleichterungen und Spielereien mit denen man iPhone-Nutzer neidisch machen kann ;p
    Ich denke die ganze Sache ist noch in den Kinderschuhen. Und ich hoffe das es sich noch richtig entwickelt. Eine tolle Sache ist das Verbinden von Blutooth-Geräten per NFC. Einmal berühren und schon kann es losgehen.
    Es macht die Benutzung ein kleines Stück bequemer.

    Spannende Projekte auf die ich mich richtig freue sind z.B. ein Ring mit dem ich mein Smartphone entsperren kann oder sogar die Haustür öffnen kann.
    Einen Ring kann man deutlich schlechter verlieren als einen Schlüssel, keine zerkratzen Displays mehr und eine freie Hosentasche sind nette Nebeneffekte.

    Ich bin wirklich gespannt was noch alles kommt und vor allem wann es kommt!

    Über ein Starter-Set würde ich mich wirklich freuen….bisher habe ich nur Aufkleber.

  23. Hallo ihr Drei,

    wahrscheinlich gehöre ich zu den wenigen Menschen, die erst durch euren Podcast zu einem Geek geworden sind. Toll finde ich, dass ihr es auch für den durchschnittlich mit der jeweiligen Hard- und Software bekannten Zuhörer möglich macht, euren Themen zu folgen.

    Ich möchte ebenfalls an eurem Gewinnspiel teilnehmen.

    Beste Grüße

  24. @Paul: Danke für den Link.
    Werde ich mir am Wochenende mal anschauen. Denke das sollte ich aber mit dem Link zu den XDA Developers werde ich das bestimmt hin bekommen. Sonst melde ich mich bei dir.
    Nochmal danke für den Aufwand!!

  25. Hallo.
    War mal wieder eine gelungene Show.
    Bin seit ca. der 80. Folge immer wieder begeistert von eurem Postcast.
    Interressant sind sind vor allem die kleinen Geschichten die ihr rund um die Technik und die Technikschaffenden bringt.

    Macht weiter so …

  26. Hallo,
    ich wünsche mir auch ein Starter Set. Als Bibliothekarin hoffe ich, dass die RFID Klebe-Aktion irgendwann auch seelisch überwunden sein wird 😉
    Schöner Podcast, neben Heise mein bevorzugtes Info-Mittel in diesem Bereich!

  27. Hab in eurem Podcast gerade zum ersten Mal überhaupt von NFC-Tags gehört (wenn ich auch bestimmt schon damit in Berührung gekommen bin). Klingt spannend, und mir juckt es in den Fingern, das mal auszuprobieren. Also – falls es noch nicht zu spät ist, würde ich gerne noch mitmachen.

    Wenn doch: Macht nichts, ich freu mich trotzdem auf die nächsten Folgen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.