#138 Linux Special – Teil 1 mit Michael Hoffer

[soundcloud url=”https://api.soundcloud.com/tracks/127585258″ params=”color=ff6600&auto_play=false&show_artwork=true” width=”100%” height=”166″ iframe=”true” /]

In unserem kleinen Podcast sprechen wir häufig über die Betriebssysteme von Microsoft und Apple. Linux – das kostenlose Betriebssystem – kommt viel zu kurz.

Das wollen wir wieder gut machen und haben Michael Hoffer in unsere Sendung eingeladen.

In dieser Folge sprechenden wir über die Geschichte von Linux. Was waren die Anfänge? Was sind die Wurzeln des berühmten und oft unterschätzten OS? In knackigen 42 Minuten geben wir Euch eine kleine Einführung und hoffen, dass wir etwas mehr Lust auf das Betriebssystem machen.

Im zweiten Teil, den wir nächste Woche veröffentlichen, geht es dann um die einzelnen Distributionen. Jetzt erst mal viel Spaß und dicken fetten Dank an unseren Linux-Experten Michael Hoffer, der zu diesem Thema gerade an seiner Doktor-Arbeit sitzt.

Hier noch zur aktuellen Folge die wichtigsten Show-Notes:

Unseren Anrufbeantworter mit Kommentaren zur Sendung könnt Ihr hier besprechen:

+49 (0) 8081 50 48 107

Hier gibt es den Geek-Week-Podcast im praktischen und kostenlosen Abo:


Advertisement

6 Gedanken zu „#138 Linux Special – Teil 1 mit Michael Hoffer“

  1. Die Folge kommt genau richtig. Habe noch ein paar Urlaubstage vor mir und “Linux” stand schon länger auf meiner Agenda. Ich hoffe das sind jetzt keine unberechtigten Vorschussloorbeeren – hören werde ich die Folge erst morgen beim Ausdauertraining 😉

    Viele Grüße
    Pascal

  2. Hallo Marcus,

    Fehlt beim Audiostream das Ende oder habe ich nicht alles laden können. Ein Ende ohne Verabschiedung, einfach nur Werbung und Schluss!?
    Ansonsten eine sehr interessante Folge.

    LG Stephan

    PS: Frohes neues Jahr.

  3. Hallo Marcus,

    Sorry, habe jetzt erst die Shownotes
    gelesen. Es gibt einen zweiten Teil nächste Folge. Hatte mich schon
    gewundert.

    Entschuldige bitte nochmals,
    Stephan

  4. Danke für diese schöne Sendung. Ich hoffe, ihr nehmt Gnu/Linux in Zukunft öfter unter die Lupe und es bleibt nicht nur bei einem Special.

  5. Eine schöne Abwechslung und guter Abriss der Linux-Geschichte. Auch die Aussage, dass jedes Betriebssystem seine Vor- und Nachteile hat und man von dogmatischen Ansichten Abstand nehmen sollte, fand ich sehr treffend. Weiter so …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.