GW088 – Geek-Week-Podcast: Apple vs Samsung, Sascha Pallenberg, MobileGeeks

Apple vs Samsung: Ein Geschworenengericht im kalifornischen San Jose hat den koreanischen Konzern Samsung schuldig befunden, Design und Funktion von Apple-Geräten kopiert zu haben. Samsung muss nun 1,05 Milliarden Dollar Schadenersatz an Apple bezahlen.

Der Rechtsstreit ist furios und bizzar zugleich: Samsung gehört zu den wichtigsten Lieferanten des Apple-Konzerns. Hatte das Urteil einen “patriotischen” Hintergrund? Wollten die US-Richter Apple schützen? Ist Google nun als Schöpfer des Android-Betriebssystems der große Verlierer im Kampf um Patente, Marktanteile und die Vorherrschaft auf dem Smart Phone und Tablet-Markt?

Bild: Thomas Schmidt NetActionSascha Pallenberg diskutiert mit uns diese Woche das umstrittene Patenturteil und hilft uns bei der Einordnung dieser komplexen Materie. Sascha Pallenberg startet derzeit unter mobilegeeks.de ein neues Tech-Portal, das Ihr Euch unbedingt einmal anschauen solltet. Was er genau damit vorhat, erfahrt Ihr in unserem Podcast.

One thought on “GW088 – Geek-Week-Podcast: Apple vs Samsung, Sascha Pallenberg, MobileGeeks”

  1. Habe euren Podcast gerade auf dem Weg zur Arbeit gehört und habe einige Kommentare.
    Zuerst, Sascha Pallenberg scheint ja ein echter Android Fanboy zu sein. Na gut, wenn man im Zentrum der Kopierschmieden wohnt (Taiwan) und ein Anhänger deren Kultur ist, versteht man das.
    Zu den Alternativen für Apple bezüglich der Halbleiterhersteller: Qualcomm ist ein “fabless” Hersteller. Die haben gar keine Fertigungskapazitäten, die Sie an Apple geben könnten. Qualcomm hat im Moment selbst enorme Lieferschwierigkeiten.
    Zu FRAND: Ich glaube das ist hier nicht richtig verstanden worden. FRAND Patente sind geistiges Eigentum, die ein Erfinder freiwillig (!!) im Rahmen z.B. eines Standardisierungskommitees eingebracht hat und sich dabei vorher festgelegten Regeln unterwirft, damit die Patente allen zur Verfügung stehen (Beispiel GSM oder UMTS). Keiner zwingt sie dazu. Samsung (und auch Motorola) möchten nun nachträglich diese Patente gegenüber Apple wieder individuell verwerten. (BTW, Wiki hilft auch bei FRAND.)
    Komme selbst aus der Halbleiterindustrie und habe schon in FRAND Gruppen gearbeitet. Auch Taiwan kenne ich seit über 20 Jahren sehr, sehr gut. Leider weiß ich nur zu genau wie die ticken…. Was hat mit ein Chinese neulich erzählt, als er unsere Sachen 1:1 kopiert hat: “Ich kopiere euch, weil ich euch respektiere…..”. In dem Moment, wenn 3 Jahre harte Entwicklungsarbeit sich in Luft auflösen, kommt man Steve Jobs Ansichten, wie er mit Android umgehen will, sehr nahe.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *