GW296 Mittwoch, 25.3.

avatar Marcus Schuler
avatar Mustafa Isik
avatar Frederic Lardinois
  • Jörg Schieb, WDR, Düsseldorf
  • Frederic Lardinois, Portland, techcrunch.com
  • Mustafa Isik, München, kerngedanke.com
  • Marcus Schuler, San Francisco, ARD

Uns gibt es ab sofort täglich, jeden Abend ab 22 Uhr deutscher Zeit. Live, in Mono, dafür in Farbe und auch als Video.

3 thoughts on “GW296 Mittwoch, 25.3.”

  1. Servus!

    Ich fragte mich schon seit ich den vier Jahre alten TED Talk von Bill Gates kürzlich erneut ansah und Er dort über Gesundheits-Frühwarnsysteme referierte ob das nicht das Killerargument überhaupt für dieses ganze Wearable Health Monitoring wäre. Aber wie würde man es flächendecken einsetzen können und an welche Daten kommt man schon ran – ich meine einen Blutwert holt man mit einer Uhr am Handgelenk nicht einfach so.. aber Körpertemperatur vermutlich schon eher.

    Aber als ihr von den Thermometern erzählt habt – und auch wir setzen seit Jahren ein Withings Thermo ein kam ich ins grübeln ob man da nicht doch was machen könnte.

    Ich meine das eine ist das Wearables Public Interfaces bräuchten wo anonymisierte Daten angeliefert werden – per Fax an das RKI.. und somit könnte man frühzeitig Abweichungen in der Bevölkerung bemerken noch ehe Labortests darauf aufmerksam sind. Spannende Utopie.

    Und wenn man sowas nicht aus der Sicht der Wearables denkt sondern “erstmal” nur als Health-Station an Verkehrsdrehscheiben wie Flughäfen und Bahnhöfen wäre das nicht nur eine Option für alle die kein Waerable wollen aber spätestens bei Ausbruch etwas wo man “alle” Büger hinpilgern lassen kann zum Temperatur, Blut, Atem, Was-auch-immer Check.

    Völlig klar, totale Datenschutzhölle, hygenisch nicht zu Ende gedacht und überhaupt science-fiction aber es läßt mich nicht mehr los.

    Gruss aus München

  2. Klasse Folge!
    Könntet Ihr die genannten Tastaturen, Mikros etc. hier nochmal listen? Gerade das Apogee Mikrofon würde mich interessieren.

    Danke und Grüsse!

  3. Wie immer klasse Folge.
    Ich würde mich darüber freuen, wenn Ihr die genannten Tastaturen, Mikrophone etc. hier listen könntet.
    Gerade das Apogee Mic würde mich sehr interessieren.

    Danke und Grüsse!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *